Mobilität
und Verkehrssicherheit |
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Leitung
/ Kontakt |
Diplom-Soziologe Manfred Pfeiffer |
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Das IVT gehört seit vielen Jahren
zum Kreis der führenden Institute in den Bereichen Mobilität und Verkehrssicherheit.
Dementsprechend kann IVT eine beträchtliche Zahl von empirischen Forschungs-
und Beratungsprojekten zum faktischen Verkehrsverhalten, zum Unfallrisiko
und zu mobilitätsbezogenen Einstellungen vorweisen, von denen viele Bedeutung
über den Tag hinaus erlangt haben. Ein Kernmerkmal unserer Arbeit besteht
dabei in der Anwendung anspruchsvoller statistischer Verfahren. |
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Leistungsangebot / Arbeitsgebiete
Basisdaten
zu Verkehrsmobilität und Verkehrssicherheit
Sozialwissenschaftliche
Analysen zum individuellen Mobilitätsverhalten
Szenarien
und Prognosen zur Mobilitätsentwicklung
Evaluation
verkehrspolitischer Maßnahmen zur Mobilitätsbeeinflussung
Stichproben-
und Hochrechnungsverfahren für Mobilitätserhebungen
Strukturuntersuchungen
und Risikoanalysen zum Unfallgeschehen
Evaluation
von Aufklärungskampagnen, Trainings- und Qualifizierungsprogrammen
Wirkungsanalysen
zu Sicherheitsmaßnahmen aus den Bereichen Ordnungspolitik, Verkehrsrecht
und Infrastruktur
Studien
zur Verkehrsdelinquenz und Verkehrsüberwachung
Statistische
Analysen zur aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit |
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Dienstleistungsformen
Forschung
/ Analyse
Evaluation
/ Beratung / Services |
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Referenzen
Auftraggeber
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Leistungsangebot / Arbeitsgebiete |
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Das
IVT bereitet aus nationalen und internationalen Quellen Basisdaten zur
Verkehrsnachfrage und zur Verkehrssicherheit themenbezogen auf. Konzeptstudien
zur Gestaltung verkehrsstatistischer Informationssysteme gehören ebenfalls
zur IVT-Angebotspalette.
Referenzprojekte
- Mobilität und Verkehr in der Region Stuttgart 2009/10. Auswertung der regionalen
Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten. Im Auftrag des Verband Region Stuttgart
- Unterwegs mit Bus und Bahn in Baden-Württemberg. Mobilitätsbroschüre im Auftrag der Nahverkehrsgesellschaft
Baden-Württemberg (NVBW)
- Mobilität - Ursachen, Meinungen, Gestaltbarkeit. Im Auftrag von ADAC,
VDA und BAG
- Verkehrsmobilität in Deutschland zu Beginn der 90er Jahre, Bde 1,
2, 3, 5. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe
Mensch und Sicherheit (Heft M 36: Mobilität der ostdeutschen Bevölkerung;
Heft M 55: Mobilität der westdeutschen Bevölkerung; Heft M 59: Mobilität
der ausländischen Bevölkerung; Heft M 58: Verkehrsunfallrisiko in Deutschland)
- Deutschland automobil. Mobilitätsbroschüre im Auftrag des VDA
- Mobilität in der Region Stuttgart. Im Auftrag des Verkehrs- und
Tarifverbunds Stuttgart (VVS)
- Begleituntersuchungen zum Regionalverkehrsplan der Region Stuttgart.
Im Auftrag des Verband Region Stuttgart
- Auswertung der Befragung "Mobilität 2000". Im Auftrag der
DaimlerChrysler AG
- Schweizer Mikrozensus Verkehr 2000: Kantonsspezifische Auswertungen
im Auftrag des Kantons Zug (Schweiz)
- Schweizer Mikrozensus Verkehr 2000: Kantonsspezifische Auswertungen
im Auftrag des Kantons Aargau (Schweiz)
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Neben
der Beschreibung des Mobilitätsverhaltens führt das IVT auch Untersuchungen
zu verkehrsbezogenen Motiven und Einstellungen durch. Bei dieser Erklärung
des Mobilitätsverhaltens wird auf anerkannte sozialwissenschaftliche Theorien
zurück gegriffen.
Referenzprojekte
- Verkehrsmobilität in Deutschland zu Beginn der 90er Jahre, Bd. 4.
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und
Sicherheit, Heft M 57: Gesetzmäßigkeiten des Mobilitätsverhaltens
- Modellversuch "Mobiles Schopfheim" - Einstellungsmessung.
Im Auftrag des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg
- ÖPNV-Nutzung von Kindern und Jugendlichen. Berichte der Bundesanstalt
für Straßenwesen. Reihe Mensch und Sicherheit, Heft M 114.
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Für
den regionalen, nationalen und grenzüberschreitenden Verkehr erstellt
IVT Analysen und Prognosen. Das dabei eingesetzte methodische Instrumentarium
und die erzielten Ergebnisse finden weltweit Anerkennung, wie die Resonanz
bei internationalen Kongressen zeigt.
Referenzprojekte
- Verkehrsuntersuchung für Deutschland - Personenverkehrsprognose im
Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung (BVWP). Im Auftrag des Bundesministeriums
für Verkehr, Bau und Wohnungswesen
- Basisdaten Straße: Analyse und Prognose des Pkw-Besetzungsgrades.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen
Siehe auch: Hautzinger, H. & M. Pfeiffer: Empirische Untersuchungen
zum Pkw-Besetzungsgrad. In: Internationales Verkehrswesen, Heft 7+8,
1994, S. 400-406.
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Die
Messung der tatsächlich eingetretenen Wirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen
- also die Erfolgskontrolle - ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt von
IVT. Hierbei wendet IVT nicht nur bekannte Evaluationsmethoden an, sondern
engagiert sich auch bei der Weiterentwicklung dieser Methoden.
Referenzprojekte
- Auswirkungen von MIV-Restriktionen auf die lokale Fremdenverkehrswirtschaft.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen
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Für
alle Arten verkehrsbezogener Erhebungen werden Stichprobenpläne entwickelt
und Hochrechnungsverfahren für die Übertragung von Stichprobenergebnissen
auf die Grundgesamtheit erarbeitet.
Referenzprojekte
- Möglichkeiten der Hochrechnung von Daten aus Erhebungen am Unfallort.
Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
- Stichprobenplanung und Hochrechnung einer Erhebung zur Ermittlung der Schwarzfahrerquote 2011/2012 im ZVV.
Im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbunds (Schweiz).
- Berechnung von erforderlichen Stichprobenumfängen bei der ZVV-Kundenbefragung
2004 und 2005/06. Im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbunds (Schweiz)
- Statistisch-methodische Grundlagen des Erhebungs- und Auswertungssystems
„Unfalldatenbank“ der Unfallforschung der Versicherer. Im Auftrag
des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
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Struktur-
und Entwicklungsanalysen zum Sicherheitsniveau im Straßenverkehr auf der
Grundlage empirischer Unfalldaten und Expositionsgrößen sind eine der
Kernkompetenzen von IVT.
Referenzprojekte
- Standstreifen und Verkehrssicherheit auf BAB. Im Auftrag der Bundesanstalt
für Straßenwesen
- Unfallgeschehen auf Betriebs- und Dienstwegen bei Versicherten der Unfallkasse
ost und Telekom. Im Auftrag der Unfallkasse Post und Telekom
- Unfallrisiken im Wirtschaftsverkehr. Im Auftrag der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten
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Auch
für Maßnahmen der "soft policies" und Bewusstseinsbildung erarbeitet
das IVT Evaluationsdesigns und führt Wirkungsanalysen auf empirischer
Basis durch.
Referenzprojekte
- Wirkungsanalyse der Aktion "Darauf fahr‘ ich ab...". Im
Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
- Regular Simulator Based Performance Training for Professional Truck
Drivers (RESPECT). Im Auftrag der Europäischen Kommission
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Im
Rahmen der Evaluationsforschung, die einen Schwerpunkt der Tätigkeiten
des IVT darstellt, werden auch Wirkungskontrollen für ordnungspolitische,
verkehrsrechtliche und infrastrukturelle Verkehrssicherheitsmaßnahmen
durchgeführt.
Referenzprojekte
- Wirkung von Zonen-Geschwindigkeitsbeschränkungen innerhalb von Ortschaften
- Unfalluntersuchungen zu Tempo 40/60. Im Auftrag der Bundesanstalt
für Straßenwesen
- Konzeption für statistische Wirksamkeitsuntersuchungen zur Maßnahme
"Tempo 30" in Wohngebieten der Freien und Hansestadt Hamburg.
Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
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IVT
hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit Themen beschäftigt, bei denen
es um die Determinanten der Regeleinhaltung im Straßenverkehr und die
Ausgestaltung der polizeilichen - sowie kommunalen - Verkehrsüberwachung
geht.
Referenzprojekte
- Enforcement/ Verkehrsregelakzeptanz – Regelverstöße im Straßenverkehr.
Im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
- Development of Methodological Guidelines for the Evaluation of Police
Enforcement. Im Auftrag der Europäischen Kommission (ESCAPE-Projekt)
- Kenntnis des Verkehrsteilnehmers über die StVO und sein Verkehrsverhalten. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
- Auswirkung der Verkehrsüberwachung auf die Befolgung von Verkehrsvorschriften.
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und
Sicherheit, Heft M 126
Siehe auch: Pfeiffer, M. & Ch. Gelau: Determinanten regelkonformen
Verhaltens am Beispiel des Straßenverkehrs. Variablen der Norminternalisierung
im Zusammenwirken mit Effekten polizeilicher Überwachungstätigkeit.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 54,
Heft 4, 2002, S. 694-713
- Standards der Geschwindigkeitsüberwachung im Verkehr. Berichte der
Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und Sicherheit,
Heft M 146
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Mit
anspruchsvollen statistischen Methoden untersucht IVT Fragen der aktiven
und passiven Fahrzeugsicherheit, unter anderem auch im Zusammenhang mit
dem EuroNCAP-Verfahren.
Referenzprojekte
- Safety Assessment of Cars Based on Real-World Crashes (SARAC). Im
Auftrag der Europäischen Kommission
- Auswirkungen der Anforderungen der EG-Richtlinien und des Verbraucherschutz-Testverfahrens
(EuroNCAP) auf die passive Fahrzeugsicherheit und das Unfallgeschehen.
Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
- Traffic Accident Causation in Europe (TRACE). Im Auftrag der EU-Kommission
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Dienstleistungsformen |
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- Empirische Untersuchungen
- Statistische Analysen und Prognosen
- Methodenentwicklung für die empirische Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsforschung
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Referenzen |
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Bundesministerium für Verkehr, Bau-
und Wohnungswesen (BMVBW) |
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Bundesanstalt für Straßenwesen (bast)
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Europäische Kommission |
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Bundesarbeitsgemeinschaft der Groß-
und Mittelbetriebe des Einzelhandels (BAG) |
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Verband der deutschen Automobilindustrie
(VDA) |
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DaimlerChrysler AG |
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Allgemeiner Deutscher Automobil-Club
(ADAC) |
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Kanton Aargau (Schweiz) |
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Kanton Zug (Schweiz) |
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Verband Region Stuttgart |
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Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart
(VVS) |
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Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) (Schweiz)
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