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Mobilität und Verkehrssicherheit

Leitung / Kontakt  

Diplom-Soziologe Manfred Pfeiffer

Das IVT gehört seit vielen Jahren zum Kreis der führenden Institute in den Bereichen Mobilität und Verkehrssicherheit. Dementsprechend kann IVT eine beträchtliche Zahl von empirischen Forschungs- und Beratungsprojekten zum faktischen Verkehrsverhalten, zum Unfallrisiko und zu mobilitätsbezogenen Einstellungen vorweisen, von denen viele Bedeutung über den Tag hinaus erlangt haben. Ein Kernmerkmal unserer Arbeit besteht dabei in der Anwendung anspruchsvoller statistischer Verfahren. 

Leistungsangebot / Arbeitsgebiete

Basisdaten zu Verkehrsmobilität und Verkehrssicherheit

Sozialwissenschaftliche Analysen zum individuellen Mobilitätsverhalten

Szenarien und Prognosen zur Mobilitätsentwicklung

Evaluation verkehrspolitischer Maßnahmen zur Mobilitätsbeeinflussung

Stichproben- und Hochrechnungsverfahren für Mobilitätserhebungen

Strukturuntersuchungen und Risikoanalysen zum Unfallgeschehen

Evaluation von Aufklärungskampagnen, Trainings- und Qualifizierungsprogrammen

Wirkungsanalysen zu Sicherheitsmaßnahmen aus den Bereichen Ordnungspolitik, Verkehrsrecht und Infrastruktur

Studien zur Verkehrsdelinquenz und Verkehrsüberwachung

Statistische Analysen zur aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit

Dienstleistungsformen

Forschung / Analyse

Evaluation / Beratung / Services

Referenzen

Auftraggeber

 


Leistungsangebot / Arbeitsgebiete

Basisdaten zu Verkehrsmobilität und Verkehrssicherheit

Das IVT bereitet aus nationalen und internationalen Quellen Basisdaten zur Verkehrsnachfrage und zur Verkehrssicherheit themenbezogen auf. Konzeptstudien zur Gestaltung verkehrsstatistischer Informationssysteme gehören ebenfalls zur IVT-Angebotspalette.

Referenzprojekte

  • Mobilität und Verkehr in der Region Stuttgart 2009/10. Auswertung der regionalen Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten. Im Auftrag des Verband Region Stuttgart
  • Unterwegs mit Bus und Bahn in Baden-Württemberg. Mobilitätsbroschüre im Auftrag der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW)
  • Mobilität - Ursachen, Meinungen, Gestaltbarkeit. Im Auftrag von ADAC, VDA und BAG 
  • Verkehrsmobilität in Deutschland zu Beginn der 90er Jahre, Bde 1, 2, 3, 5. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und Sicherheit (Heft M 36: Mobilität der ostdeutschen Bevölkerung; Heft M 55: Mobilität der westdeutschen Bevölkerung; Heft M 59: Mobilität der ausländischen Bevölkerung; Heft M 58: Verkehrsunfallrisiko in Deutschland)
  • Deutschland automobil. Mobilitätsbroschüre im Auftrag des VDA
  • Mobilität in der Region Stuttgart. Im Auftrag des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) 
  • Begleituntersuchungen zum Regionalverkehrsplan der Region Stuttgart. Im Auftrag des Verband Region Stuttgart
  • Auswertung der Befragung "Mobilität 2000". Im Auftrag der DaimlerChrysler AG
  • Schweizer Mikrozensus Verkehr 2000: Kantonsspezifische Auswertungen im Auftrag des Kantons Zug (Schweiz)
  • Schweizer Mikrozensus Verkehr 2000: Kantonsspezifische Auswertungen im Auftrag des Kantons Aargau (Schweiz)

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Sozialwissenschaftliche Analysen zum individuellen Mobilitätsverhalten

Neben der Beschreibung des Mobilitätsverhaltens führt das IVT auch Untersuchungen zu verkehrsbezogenen Motiven und Einstellungen durch. Bei dieser Erklärung des Mobilitätsverhaltens wird auf anerkannte sozialwissenschaftliche Theorien zurück gegriffen.

Referenzprojekte

  • Verkehrsmobilität in Deutschland zu Beginn der 90er Jahre, Bd. 4. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und Sicherheit, Heft M 57: Gesetzmäßigkeiten des Mobilitätsverhaltens 
  • Modellversuch "Mobiles Schopfheim" - Einstellungsmessung. Im Auftrag des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg 
  • ÖPNV-Nutzung von Kindern und Jugendlichen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Reihe Mensch und Sicherheit, Heft M 114. 

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Szenarien und Prognosen zur Mobilitätsentwicklung

Für den regionalen, nationalen und grenzüberschreitenden Verkehr erstellt IVT Analysen und Prognosen. Das dabei eingesetzte methodische Instrumentarium und die erzielten Ergebnisse finden weltweit Anerkennung, wie die Resonanz bei internationalen Kongressen zeigt.

Referenzprojekte

  • Verkehrsuntersuchung für Deutschland - Personenverkehrsprognose im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung (BVWP). Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen 
  • Basisdaten Straße: Analyse und Prognose des Pkw-Besetzungsgrades. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen
    Siehe auch: Hautzinger, H. & M. Pfeiffer: Empirische Untersuchungen zum Pkw-Besetzungsgrad. In: Internationales Verkehrswesen, Heft 7+8, 1994, S. 400-406.

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Evaluation verkehrspolitischer Maßnahmen zur Mobilitätsbeeinflussung

Die Messung der tatsächlich eingetretenen Wirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen - also die Erfolgskontrolle - ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt von IVT. Hierbei wendet IVT nicht nur bekannte Evaluationsmethoden an, sondern engagiert sich auch bei der Weiterentwicklung dieser Methoden.

Referenzprojekte

  • Auswirkungen von MIV-Restriktionen auf die lokale Fremdenverkehrswirtschaft. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen 

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Stichproben- und Hochrechnungsverfahren für Mobilitätserhebungen

Für alle Arten verkehrsbezogener Erhebungen werden Stichprobenpläne entwickelt und Hochrechnungsverfahren für die Übertragung von Stichprobenergebnissen auf die Grundgesamtheit erarbeitet.

Referenzprojekte

  • Möglichkeiten der Hochrechnung von Daten aus Erhebungen am Unfallort. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Stichprobenplanung und Hochrechnung einer Erhebung zur Ermittlung der Schwarzfahrerquote 2011/2012 im ZVV. Im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbunds (Schweiz).
  • Berechnung von erforderlichen Stichprobenumfängen bei der ZVV-Kundenbefragung 2004 und 2005/06. Im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbunds (Schweiz)
  • Statistisch-methodische Grundlagen des Erhebungs- und Auswertungssystems „Unfalldatenbank“ der Unfallforschung der Versicherer. Im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

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Strukturuntersuchungen und Risikoanalysen zum Unfallgeschehen

Struktur- und Entwicklungsanalysen zum Sicherheitsniveau im Straßenverkehr auf der Grundlage empirischer Unfalldaten und Expositionsgrößen sind eine der Kernkompetenzen von IVT.

Referenzprojekte

  • Standstreifen und Verkehrssicherheit auf BAB. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Unfallgeschehen auf Betriebs- und Dienstwegen bei Versicherten der Unfallkasse ost und Telekom. Im Auftrag der Unfallkasse Post und Telekom
  • Unfallrisiken im Wirtschaftsverkehr. Im Auftrag der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten

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Evaluation von Aufklärungskampagnen, Trainings- und  Qualifizierungsprogrammen

Auch für Maßnahmen der "soft policies" und Bewusstseinsbildung erarbeitet das IVT Evaluationsdesigns und führt Wirkungsanalysen auf empirischer Basis durch.

Referenzprojekte

  • Wirkungsanalyse der Aktion "Darauf fahr‘ ich ab...". Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Regular Simulator Based Performance Training for Professional Truck Drivers (RESPECT). Im Auftrag der Europäischen Kommission

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Wirkungsanalysen zu Sicherheitsmaßnahmen aus den Bereichen Ordnungspolitik, Verkehrsrecht und Infrastruktur

Im Rahmen der Evaluationsforschung, die einen Schwerpunkt der Tätigkeiten des IVT darstellt, werden auch Wirkungskontrollen für ordnungspolitische, verkehrsrechtliche und infrastrukturelle Verkehrssicherheitsmaßnahmen durchgeführt.

Referenzprojekte

  • Wirkung von Zonen-Geschwindigkeitsbeschränkungen innerhalb von Ortschaften - Unfalluntersuchungen zu Tempo 40/60. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Konzeption für statistische Wirksamkeitsuntersuchungen zur Maßnahme "Tempo 30" in Wohngebieten der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen

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Studien zur Verkehrsdelinquenz und Verkehrsüberwachung

IVT hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit Themen beschäftigt, bei denen es um die Determinanten der Regeleinhaltung im Straßenverkehr und die Ausgestaltung der polizeilichen - sowie kommunalen - Verkehrsüberwachung geht.

Referenzprojekte

  • Enforcement/ Verkehrsregelakzeptanz – Regelverstöße im Straßenverkehr. Im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
  • Development of Methodological Guidelines for the Evaluation of Police Enforcement. Im Auftrag der Europäischen Kommission (ESCAPE-Projekt) 
  • Kenntnis des Verkehrsteilnehmers über die StVO und sein Verkehrsverhalten. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Auswirkung der Verkehrsüberwachung auf die Befolgung von Verkehrsvorschriften. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und Sicherheit, Heft M 126
    Siehe auch: Pfeiffer, M. & Ch. Gelau: Determinanten regelkonformen Verhaltens am Beispiel des Straßenverkehrs. Variablen der Norminternalisierung im Zusammenwirken mit Effekten polizeilicher Überwachungstätigkeit. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 54, Heft 4, 2002, S. 694-713
  • Standards der Geschwindigkeitsüberwachung im Verkehr. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und Sicherheit, Heft M 146 

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Statistische Analysen zur aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit

Mit anspruchsvollen statistischen Methoden untersucht IVT Fragen der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit, unter anderem auch im Zusammenhang mit dem EuroNCAP-Verfahren.

Referenzprojekte

  • Safety Assessment of Cars Based on Real-World Crashes (SARAC). Im Auftrag der Europäischen Kommission
  • Auswirkungen der Anforderungen der EG-Richtlinien und des Verbraucherschutz-Testverfahrens (EuroNCAP) auf die passive Fahrzeugsicherheit und das Unfallgeschehen. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Traffic Accident Causation in Europe (TRACE). Im Auftrag der EU-Kommission

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Dienstleistungsformen

Forschung / Analyse
  • Empirische Untersuchungen
  • Statistische Analysen und Prognosen
  • Methodenentwicklung für die empirische Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsforschung
Evaluation / Beratung / Services

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Referenzen

Auftraggeber
 

 

Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW)
Bundesanstalt für Straßenwesen (bast)
Europäische Kommission
Bundesarbeitsgemeinschaft der Groß- und Mittelbetriebe des Einzelhandels (BAG)
Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA)
DaimlerChrysler AG
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC)
Kanton Aargau (Schweiz)
Kanton Zug (Schweiz)
Verband Region Stuttgart
Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS)
Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) (Schweiz)

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November 2024 Projekt "Fortführung der Bestimmung von fahrzeugtechnischen SPI aus der Bewertung von Euro NCAP"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen beendet.
April 2024 Ergebnisse des Projekts "Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2022 und 2023"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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November 2023 Projekt "Methodenstudie zur Konzeption der Fahrleistungserhebung 2024"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen beendet.
August 2022 Projekt "Statistischer und methodischer Ansatz zur Erhebung vertiefter Verkehrsunfalldaten"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen beendet.
April 2022 Ergebnisse des Projekts "Entwicklung eines Verfahrens zur Generierung eines Safety Performance Indikators aus der Bewertung von Euro NCAP"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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Dezember 2021 Projekt "Mobilität in Deutschland (MiD 2023)"
in Zusammenarbeit mit infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, DLR und infas 360 GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) gestartet.
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September 2021 Ergebnisse des Projekts "Erfassung der Lichteinschaltquoten am Tag von Kraftfahrzeugen in Deutschland 2019/2020"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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Juni 2021 Projekt "Statistischer und methodischer Ansatz zur Erhebung vertiefter Verkehrsunfalldaten"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen gestartet.
Mai 2021 Ergebnisse des Projekts "Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2020"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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Dezember 2020 Bericht zum Projekt "Motorräder – Mobilitätsstrukturen und Expositionsgrößen"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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Februar 2020 Projekt "Entwicklung eines Verfahrens zur Generierung eines Safety Performance Indikators aus der Bewertung von Euro NCAP"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen gestartet.
Oktober 2019 "Zeitreihenbericht 2002 – 2008 – 2017" und "Methodische Erläuterungen zum Zeitreihenbericht"
der Studie "Mobilität in Deutschland 2017" veröffentlicht.
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Juni 2019 Projekt "Erfassung der Lichteinschaltquoten am Tag von Kraftfahrzeugen in Deutschland (Erhebung 2019/2020)"
in Zusammenarbeit mit der DTV-Verkehrsconsult GmbH im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen gestartet.
März 2019 Ergebnisse des Projekts "Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2018"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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14./15.11.2018 Präsentation der Studie "Mobilität in Deutschland 2017" im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin
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Juni 2018 Erste Ergebnisse des Projekts "Mobilität in Deutschland (MiD 2017)"
im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
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März 2018 Ergebnisse des Projekts "Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2017"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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