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Infrastruktur und Verkehrsökonomie

Das Geschäftsfeld "Infrastruktur und Verkehrsökonomie" im IVT erbringt qualifizierte Consultingleistungen im Bereich Verkehrsplanung und Verkehrsinfrastruktur (public private partnerships) und erstellt fundierte Analysen und Prognosen im Kontext von verkehrsstatistischen und verkehrsökonomischen Fragestellungen.

Leistungsangebot / Arbeitsgebiete

Basisdaten zum Kraftfahrzeugverkehr

Modelle, Szenarien und Prognosen für die Verkehrsplanung

Verkehrs- und Erlösprognosen für PPP-Projekte

Evaluierung von Maßnahmen im Stadt- und Regionalverkehr

Korridorstudien zum nationalen und internationalen Fernverkehr

Stichproben- und Hochrechnungsverfahren für Erhebungen zum Straßenverkehr

Basisdaten und Erhebungssysteme zum Güter- und Wirtschaftsverkehr

Empirische Wirtschaftsverkehrsforschung

Raumwirtschaft und Verkehr

Nutzen-Kosten-Analysen im Verkehrsbereich

Dienstleistungsformen

Forschung / Analyse / Evaluation

Beratung / Prozessunterstützung / Services

Referenzen

Auftraggeber / Partner

 


Leistungsangebot / Arbeitsgebiete

 
Basisdaten zum Kraftfahrzeugverkehr

IVT bereitet nationale und internationale Basisdaten zum Kraftfahrzeugverkehr themenbezogen auf. Diese Basisdaten stammen sowohl aus sekundärstatistischen Quellen als auch aus spezifischen Erhebungen.

Referenzprojekte

  • Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD 2010). Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
  • Fahrleistungserhebung 2002. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen. (2002)
  • Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD 2002). Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.
  • Inlandsfahrleistung und Unfallrisiko 1993
  • Inländerfahrleistung 1993

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Modelle, Szenarien und Prognosen für die Verkehrsplanung

Im Rahmen der Verkehrsplanung und Verkehrspolitikberatung entwickelt und bewertet IVT Szenarien und Konzepte zur Gestaltung des Verkehrs. Ein besonderer Erfahrungsschwerpunkt ist hierbei die Modellierung der Schnittstelle zwischen sozio-ökonomischen und sozio-demografischen Variablen und Verkehrsnachfragekennwerten.

Referenzprojekte

  • Räumliche Struktur der Pkw-Fahrleistung
  • Gutachten zu möglichen Wettbewerbsdiskriminierungen der Bustouristik im Reiseverkehr. Im Auftrag des RDA – Internationaler Bustouristik Verband e.V.
  • Analyse von Änderungen des Mobilitätsverhaltens - insbesondere der Pkw-Fahrleistung - als Reaktion auf geänderte Kraftstoffpreise. Im Auftrag des Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.

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Verkehrs- und Erlösprognosen für PPP-Projekte

Prognosen der verkehrlichen Effekte sowie der zu erwartenden Erlöse im Betreibungszeitraum von public-private-partnership Projekten sind für Hersteller, Betreiber und Financiers der spezifischen Infrastrukturvorhaben eine unverzichtbare Entscheidungshilfe. Bei den von IVT in diesem Zusammenhang entwickelten und erprobten Verfahren spielen die empirische Ermittlung der Zahlungsbereitschaft, die Verdrängungswirkungen von Mautgebühren und fundierte Verkehrs- und Erlösprognosen eine entscheidende Rolle.

Referenzprojekte

  • Wissenschaftliche Begleitung der "Verkehrsuntersuchung Strelasundquerung" - Untersuchung zur Mautakzeptanz. Im Auftrag der Entwicklungsgemeinschaft Strelasundquerung.
  • Verkehrseffekte und Erlöse bei der Einführung einer Benutzungsgebühr für den geplanten Trave-Tunnel in Lübeck (B75). Im Auftrag der Travetunnel GmbH.
  • Verkehrszählung Herrentunnel Lübeck. Im Auftrag der Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG.

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Evaluierung von Maßnahmen im Stadt- und Regionalverkehr

Zum Leistungsspektrum von IVT gehört die Evaluierung von verkehrsplanerischen Maßnahmen und Entscheidungen auf der regionalen Ebene. Zusammen mit den Auftragebern werden Konzepte und Maßnahmen entwickelt, die insbesondere mit "Vorher-Nachher-Analysen" auf ihre Vor- und Nachteile untersucht werden.

Referenzprojekte

  • Regionalverkehrsplan für die Region Stuttgart. Im Auftrag des Verband Region Stuttgart.
  • Modellversuch "Reduzierte Parkgebühren in der Heilbronner Innenstadt" – Evaluation der Maßnahmen. Im Auftrag der Stadt Heilbronn, Amt für Straßenverkehr.

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Korridorstudien zum nationalen und internationalen Fernverkehr

Verkehrsinfrastrukturinvestitionen müssen immer im Zusammenhang mit dem gesamten Netz beurteilt werden. In diesem Problemfeld erstellt IVT Korridorstudien für großräumige Verkehrsverflechtungen und macht mit Potentialanalysen verkehrliche Nachfrage- und Verdrängungseffekte deutlich.

Referenzprojekte

  • Potentialanalyse für das F-Modell "Hochmoselquerung". Im Auftrag der Hochtief Projektentwicklung GmbH / Bilfinger Berger BOT GmbH.

  • Scenarios, Traffic Forecasts and Analysis of Corridors on the Trans-European Network (STAC). Im Auftrag der EU-Kommission.

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Stichproben- und Hochrechnungsverfahren für Erhebungen zum Straßenverkehr

Für mannigfaltige Erhebungen im Straßenverkehr werden problemadäquate Stichprobenpläne konzipiert. Auf der Basis der Stichprobenplanung werden Hochrechnungsverfahren entwickelt, die eine Übertragung der Stichprobenbefunde auf die Grundgesamtheit im Sinne repräsentativer Ergebnisse ermöglichen.

Referenzprojekte

  • Fahrleistungserhebungen 1990, 1993 und 2002. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen

  • Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland 2002 (KiD). Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

  • Evaluierung der nationalen Fernverkehrserhebung im Rahmen der europaweiten Erhebung zum Fernverkehr (DATELINE). Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

  • Erstellung eines Mikrodatensatzes zu Ein- und Mehrtagesreisen auf Basis der Erhebungen MiD und DATELINE. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

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Basisdaten und Erhebungssysteme zum Güter- und Wirtschaftsverkehr

Die Kenntnis über Struktur und Entwicklung des Güter- und Wirtschaftsverkehrs ist eine essentielle Voraussetzung für Entscheidungen in der Verkehrspolitik. IVT stellt solche notwendigen Basisdaten aus unterschiedlichen Quellen bereit und konzipiert Erhebungssysteme, die eine methodisch abgesicherte Entscheidungsgrundlage für – auch regionale und lokale – Verkehrsplanungen bieten.

Referenzprojekte

  • Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD) - Wirtschaftsverkehr mit Pkw und Lkw bis 3,5t Nutzlast. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.

  • Gutachten zur Methodik der neuen Verkehrsleistungsstatistik für den Straßengüterverkehr

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Empirische Wirtschaftsverkehrsforschung

IVT führt empirische Untersuchungen zu verkehrsökonomischen Fragestellungen durch. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsatz von anspruchsvollen verkehrsökonometrischen Methoden und multivariaten Verfahren der Statistik.

Referenzprojekte

  • Untersuchungen zum Wert der Zeit im Güterverkehr. Im Auftrag der Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure (SVI).

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Raumwirtschaft und Verkehr

Verkehr und Raumwirtschaft bedingen sich gegenseitig. IVT untersucht daher mit neuesten methodischen Ansätzen diese Interdependenzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse regionaler und lokaler Wirkungen verkehrspolitischer Entscheidungen und Maßnahmen.

Referenzprojekte

  • Fahrleistungsatlas 1993

  • Erstellung eines Prognosemodells "Bevölkerungsgruppen als Verkehrsnachfrager". Im Auftrag der Deutsche Bahn AG Zentralbereich Konzernentwicklung (GSV).

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Nutzen-Kosten-Analysen im Verkehrsbereich

Entscheidungen über Verkehrsinfrastrukturinvestitionen werden üblicherweise mittels quantitativer Größen unterstützt. IVT leistet mit fundierten Kosten-Nutzen- sowie Nutzwert- und Kosten-Wirksamkeits-Analysen problemspezifische Hilfestellungen für die jeweiligen Entscheidungsträger.

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Dienstleistungsformen

Forschung / Analyse / Evaluation
  • Empirische Untersuchungen
  • Modellanalysen und -prognosen
  • Wirkungsanalysen
  • Statistische Methodenentwicklung
Beratung / Prozessunterstützung / Services
  • Unterstützung bei Management- und Planungsentscheidungen
  • Machbarkeits- und Risikostudien für Investoren
  • Statistische Gutachtertätigkeit

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Referenzen

 

Auftraggeber / Partner
 

 

Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW)
Bundesanstalt für Straßenwesen (bast)
BAG Bundesamt für Güterverkehr
KBA Kraftfahrtbundesamt
Bilfinger Berger BOT GmbH
Hochtief Projektentwicklung GmbH
Kessel+Partner Transport Consultants
RDA Internationaler Bustouristikverband e.V.
Herrentunnel GmbH & Co.KG
IVS Technische Universität Braunschweig Institut für Verkehr und Stadtbauwesen
WVI Prof. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH

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November 2024 Projekt "Fortführung der Bestimmung von fahrzeugtechnischen SPI aus der Bewertung von Euro NCAP"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen beendet.
April 2024 Ergebnisse des Projekts "Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2022 und 2023"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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November 2023 Projekt "Methodenstudie zur Konzeption der Fahrleistungserhebung 2024"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen beendet.
August 2022 Projekt "Statistischer und methodischer Ansatz zur Erhebung vertiefter Verkehrsunfalldaten"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen beendet.
April 2022 Ergebnisse des Projekts "Entwicklung eines Verfahrens zur Generierung eines Safety Performance Indikators aus der Bewertung von Euro NCAP"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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Dezember 2021 Projekt "Mobilität in Deutschland (MiD 2023)"
in Zusammenarbeit mit infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, DLR und infas 360 GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) gestartet.
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September 2021 Ergebnisse des Projekts "Erfassung der Lichteinschaltquoten am Tag von Kraftfahrzeugen in Deutschland 2019/2020"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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Juni 2021 Projekt "Statistischer und methodischer Ansatz zur Erhebung vertiefter Verkehrsunfalldaten"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen gestartet.
Mai 2021 Ergebnisse des Projekts "Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2020"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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Dezember 2020 Bericht zum Projekt "Motorräder – Mobilitätsstrukturen und Expositionsgrößen"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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Februar 2020 Projekt "Entwicklung eines Verfahrens zur Generierung eines Safety Performance Indikators aus der Bewertung von Euro NCAP"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen gestartet.
Oktober 2019 "Zeitreihenbericht 2002 – 2008 – 2017" und "Methodische Erläuterungen zum Zeitreihenbericht"
der Studie "Mobilität in Deutschland 2017" veröffentlicht.
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Juni 2019 Projekt "Erfassung der Lichteinschaltquoten am Tag von Kraftfahrzeugen in Deutschland (Erhebung 2019/2020)"
in Zusammenarbeit mit der DTV-Verkehrsconsult GmbH im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen gestartet.
März 2019 Ergebnisse des Projekts "Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2018"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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14./15.11.2018 Präsentation der Studie "Mobilität in Deutschland 2017" im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin
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Juni 2018 Erste Ergebnisse des Projekts "Mobilität in Deutschland (MiD 2017)"
im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
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März 2018 Ergebnisse des Projekts "Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2017"
im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
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